Transport und Logisitk: News aus einer schnellen Branche

« Zurück zur Startseite

Logistiklösung: Bahnfracht aus China – ein Ratgeber

posted am

Wenn man Waren aus dem asiatischen Raum importieren möchte, dann kann die Bahnfracht aus China eine effiziente Lösung sein. Sie ist in vielen Fällen eine gute Alternative zur lange dauernden Seefracht.

Doch was sollte man hier beachten? Worauf kommt es an? Welche Erfahrungen konnten gemacht werden? Was ist hier sonst noch relevant. Dieser Ratgeber soll nützliche Informationen zu diesem Thema bereitstellen.   

Vorteile einer Bahnfracht aus China

Sicherlich ist Seefracht günstiger, allerdings ist diese Versendungsmethode auch langsamer. Die Bahnfracht ist gar nicht so sehr als Konkurrenz zur Seefracht zu verstehen. Sondern vielmehr bietet Bahnfracht eine Möglichkeit, Just in Time zu versenden. Auf diese Weise kann man Planungssicherheit erreichen. Beim China Europa Bahntransport hat es eklatante Fortschritte gegeben. Zum einen wird diese Route regelmäßig gewählt. Zum anderen hat es auch eine Reduzierung der Fahrzeiten gegeben.   

Bahnfracht aus China (Shanghai)

Bahnfracht aus Shanghai kann mittlerweile schneller transportiert werden. Die Route von Shanghai nach Hamburg kann zum Beispiel innerhalb von 16 Tagen bewältigt werden. Zudem hat die hohe Stabilität der Preise die Kosten planbar gemacht. Für den Bahntransport existiert inzwischen eine Logistikkette, die gut funktioniert. Kurzum sind China Transporte mit der Bahn zunehmend in den Fokus gerückt. Auch Kunden sind dieser Ansicht, weswegen diese Option öfters in Überlegungen mit einfließt.   

Import aus China über spezialisierte Unternehmen

Wenn man Waren aus China importieren möchte, dann kann man hierzu eine Import Firma beauftragen. Die Experten, wie beispielsweise die Globaltrans Internationale Logistik GmbH, wissen ziemlich genau, wie der Transport auch von der Logistik her sauber abgewickelt werden kann. Auch ist es wichtig, dass man der Gegenseite vertrauen kann. Aus diesem Grund kann man vorab erst einmal zu Testzwecken kleinere Mengen Ware bestellen. Wenn diese dann zuverlässig geliefert wird, kann man nachher noch dazu übergehen, größere Margen zu ordern.  Insbesondere für Ersatzteile kann ein Import aus China lohnend sein. An dieser Stelle kann man zum Beispiel auf die Bahnfracht als Transportmethode zurückgreifen. Auf diese Weise kann man günstige Ersatzteile oder Waren erhalten. Dies kann nicht nur für die Autoindustrie interessant sein, sondern ebenso auch für den Bereich der elektronischen Geräte.   

Kosten einer Bahnfracht aus China

Die Kosten einer Bahnfracht aus China können unterschiedlich sein. Auch setzen sich die Kosten aus mehreren einzelnen Punkten zusammen. So bezieht sich der Preis nicht nur auf die Bahnfracht allein, sondern ebenso auf die Containermiete. Zu den Gesamtkosten sind zudem die Kosten für die Beladung und Entladung zu addieren. Auch die Erstellung des CIM-Briefs beziehungsweise SMGS Frachtbriefs ist zu den Preisen zu rechnen. Selbstverständlich sind alle Kosten in einem Angebot darzustellen. Sollte es hier zu Unklarheiten kommen, so sollte man besser noch einmal nachfragen.


Teilen