Transport und Logisitk: News aus einer schnellen Branche

« Zurück zur Startseite

Speditionen europaweit – Das gilt es zu beachten

posted am

Güter werden auf der ganzen Welt in der Industrie mithilfe von Paletten transportiert. Auch innerhalb von Europa ist die Europalette ein sehr gängiges Mittel für den Transport. Es gibt jedoch einige Regeln zu beachten, wenn es um Speditionen europaweit, zum Beispiel ProTrans Internationale Speditions GmbH, geht, da sonst sogar die Fahrer eine Ladung ablehnen können. Was hierbei wichtig ist wird im folgenden Teil genauer erläutert.

Von großer Bedeutung ist es bei Speditionen europaweit, dass die Ware zu jeder Zeit korrekt verpackt ist, damit Sie auf dem Transportweg nicht beschädigt wird. Hierbei ist es wichtig, dass man je nach Größe seiner Sendung die richtige Palette auswählt. An den Seiten sollte nichts vom Gegenstand über die Palette überstehen und man sollte versuchen, Kartons nur in Form einer Säule übereinander zu stapeln, wenn nötig. Zudem sollte man die Fracht möglichst flach verpacken, da hier das Risiko einer Beschädigung ebenfalls reduziert wird. Damit die Fracht sicher ankommt ist es auch notwendig das Etikett sauber und ordentlich auf die Ladung zu kleben, damit diese auch im Ausland immer sicher identifiziert werden kann. Eine Beschriftung ist das Wichtigste, wenn es darum geht die Ware zuzuordnen. Auch sollte die Sendung gut abgesichert sein, auf einer Palette geht das gut mit einer Folie. Auch gibt es nationale Unterschiede innerhalb Europas was den Versand von Waren angeht. Es gibt von Land zu Land verschiedene AGBs und in einigen Ländern sind die Speditionsunternehmen auch nicht lizensiert. Möchte man Speditionen europaweit selbst betreiben, so braucht man hierfür die entsprechende Ausbildung.
Der Name des Berufs ist hier der Logistikdienstleister. Ein Spediteur ist seit dem 19. Jahrhundert auch ein spezieller kaufmännischer Dienst, man bezeichnet solche Leute heute im allgemeinen Sprachgebrauch aber als Logistiker. Den richtigen Dienstleister für seine Fracht zu finden ist oft nicht allzu einfach. Grundsätzlich muss man sich verschiedene Fragen stellen, die bei der Auswahl des Transportunternehmens eine entscheidende Rolle spielen. Man sollte wissen, welche länderspezifischen Einschränkungen es bei den Ländern gibt, in denen man einen Transport plant. Außerdem braucht man aufgrund von Größe oder Form der eigenen Waren eventuell besondere Behandlung für seine Fracht, die man zuvor mit dem Dienstleister abklären muss.
Bei Transporten ins Ausland ist es wichtig, dass der Transporteur entsprechende Erfahrungen im jeweiligen Land mitbringt. Möglicherweise hat er dort bereits Partnerfirmen, mit denen kooperiert wird. Den richtigen Spediteur zu finden ist besonders wichtig, wenn man seine Märkte ausbauen möchte. Am besten fragt man auch nach Referenzen im jeweiligen Land. So kann man herausfinden, ob sich der Spediteur auch mit anderen Ländern bezüglich des Transportes auskennt. Auf jeden Fall muss man auch noch die Art der Ware abklären, die transportiert wird. Handelt es sich zum Beispiel um besonders empfindliche Waren oder Gefahrgüter, so muss man den Spediteur darüber informieren und Vorsorge treffen.


Teilen