Transport und Logisitk: News aus einer schnellen Branche

« Zurück zur Startseite

Van mit Frischdienstausbau - so einfach ist der Umbau

posted am

Autobauer stellen, wenn man so möchte, nur Roh-Fahrzeuge her, die umgebaut und ausgebaut werden können. Kein Autohersteller auf der ganzen Welt stellt in Serie Kühlfahrzeuge her. Dies führt dazu, dass es weltweit Umrüster sind, die für Unternehmen, die Waren in einem Kühlauto transportieren müssen bzw. wollen, einen sogenannten Frischdienstausbau durchführen. Derartige Kühlfahrzeugausbauten setzen sich aus einem Bausatz zusammen. Die Anbieter von solchen Kühlfahrzeugausbaut-Unternehmen haben sehr viel zu tun. Denn immer mehr Unternehmen auf der ganzen Welt entscheiden sich neben dem stationären Handel auch einen Lieferservice einzurichten. Der Umbau ist von einem serienmäßigen Van in einen Frischelaster ist recht einfach, wenn man weiß, wie es geht und wie man vorgeht. Wichtig für die Kunden, also diejenigen, die letztlich vom Frischedienstausbau von einem Van profitieren, ist, dass ein solcher Umbau nach Kundenwunsch und damit nach den individuellen Bedürfnissen erfolgen kann. Dies kann unter Umständen Vorteile gegenüber Mitbewerbern erbringen.

Ausbau nach den individuellen Vorgaben

Für den Frischdienstausbau verwendet werden für den Innenraum des Vans passgenau angefertigte FCKW- freie PU-Hartschaumteile und GFK-Teile. Diese sorgen für eine hohe Dichtigkeit beim Innenausbau. Andere Materialien würden hier was diese Eigenschaft angeht an Ihre Grenzen stoßen. Eine solche Auskleidung von einem Van ist wartungsfrei bzw. wartungsarm. Für die Herstellung werden die Einzelteile der Auskleidung für den Van in Handarmbei laminiert. Dies betrifft sowohl den gesamten Laderaum, inklusive Decke, den Boden und den Radkasten sowie die Seiten- und die Trennwände. Dadurch, dass diese Auskleidung aus einem Stück besteht, ist die gesamte Verkleidung dicht. Das heißt, es bestehen keine Einschlüsse und auch keine Nähte. Die Verkleidung verfügt somit über keine Schwachstellen, wie das auch bei einem Bausatz wäre, der in den Van eingebracht wird. Allerdings sind Bausätze zu aufwändig, da jeder Van einer Automarke von den Innenmaßen anders ist. Da rechnet sich die Handarbeit für den Frischdienstausbau.

Lange Lebensdauer und einfache Reinigung

GFK – das ist nicht anderes als Kunststoff und Kunststoff hat, auch wenn es nicht sehr nachhaltig erscheinen mag auf den ersten Blick, eine sehr lange Lebensdauer. GFK-Beschichtungen gelten als sehr langlebig, als korrosionsfrei und wasserdicht, als extrem stoßfest und haben zudem ein geringes Gewicht. Ausschlaggebend ist das leichte Gewicht vor allem für die Zulassung von solchen Fahrzeugen. Denn eine Gewichtsveränderung bedeutet in vielen Ländern der Welt, dass das Fahrzeug von einer offiziellen Prüfstelle abgenommen werden muss. Eine Rolle spielt hier natürlich auch die Dachkühlanlage, die bei solchen Nachrüstungen bzw. Umbauten von Vans ebenfalls angebracht werden muss. Für die künftigen Nutzer ist letztlich die einfache Reinigung entscheidend. Diese Reinigung ist dank der GFK-Auskleidung von einem Van, der zum Frischetransporter umgerüstet wird, sehr einfach.

Auf Seiten, wie von Winter Fahrzeugtechnik GmbH, kann man sich zusätzlich informieren.


Teilen